Das Newsletter-Marketing zählt zu den bewährtesten und erfolgsversprechendsten Kanälen in der Onlinewerbung. Der Grund liegt vor allem in der Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen und der damit verbundenen Steigerung der Kundenloyalität.
Newsletter-Marketing, oder auch E-Mail-Marketing, ist sehr vielfältig. Ob Erinnerungsmailing, Geburtstagswünsche mit speziellen Rabattgutscheinen, Shopaktionen oder Einladungen zu Events – die Möglichkeiten sind schier unendlich und können auf jedes Unternehmen und für jede Zielgruppe individualisiert werden. Daher zählt der Newsletter auch zu den reichweitenstärksten und effektivsten Marketingkanälen. Der Return on Investment, also die durchschnittliche Rendite eines investierten Euros, liegt bei ca. 45€ (Studie von Exacttarget) und macht E-Mail-Marketing so zu einem sehr kosteneffizienten Werbemittel unserer Zeit.
Der digitale Newsletter ist analog zum offline Direktmarketing (Print-Marketing) zu sehen. Er ersetzt in vielen Fällen den Postversand von Werbemitteln wie Flyern, Postkarten, Broschüren und Katalogen und reduziert die Kosten für den Versand einzelner Informationen um ein Vielfaches. Weitere Vorteile sind die sehr gezielte und sogar personalisierte Ansprache von Interessenten, Neu- oder Bestandskunden und die direkten Reaktionsmöglichkeiten der Empfänger über automatische Mailtos, Links oder An- und Abmeldefunktionen.
Ein großer Nachteil des analogen Offlineversands von Informationen sind die Auswertemöglichkeiten, die nur in einem sehr geringen Ausmaß möglich sind. Über den Newsletterversand lassen sich Öffnungs-, Klick- und Abmelderaten berechnen und geben so ein genaues Feedback zu der jeweiligen Werbeaktion. Die meisten Newsletterintegrationen für CMS-Systeme wie WordPress oder Typo3 und eigenständische Newslettersysteme wie MailChimp, Sendinblue (ehemals Newsletter2Go) oder Cleverreach haben die Auswertungsfunktionen bereits integriert und zeichnen die Aktionen der einzelnen Empfänger auf. So lassen sich im nächsten Newsletter noch zielgerichtetere Themen für den einzelnen Empfänger gestalten.
Aufgrund der Vielfältigkeit des Newsletter-Marketings ist dieser Kanal mit ziemlicher Sicherheit auch für Ihr Unternehmen geeignet. Probieren Sie es aus und entdecken Sie ungeahntes neues Umsatzpotential. Wir unterstützen Sie natürlich gerne bei der Einrichtung eines Newslettersystems und beim regelmäßigen Versand der Mailings.